Pflegen und Waschen von Textilien

in 15. Mär 2024

 

Bei Phoenixparts® erfährst du, wie du Baumwolle und andere Textilien richtig wäschst, um lange Freude an deinen Produkten zu haben.

Warum nur bei 30°C waschen?

Das Waschen bei niedrigeren Temperaturen wie 30°C hilft nicht nur dabei, Energie zu sparen, sondern verlängert auch die Lebensdauer deiner Kleidung. Hohe Temperaturen können dazu führen, dass die Fasern schneller altern und die Farben verblassen.

Warum kein Weichspüler?

Weichspüler enthalten oft Chemikalien, Tenside und Farbstoffe, die die Umwelt stark belasten können und schwer aus dem Wasser zu filtern sind. Duftstoffe können zudem Allergien auslösen und die Langlebigkeit von Waschmaschinen sowie Textilien stark beeinträchtigen.

Wie Bügel ich meine Kleidung?

Beim Bügeln ist es wichtig, das Textil auf links zu drehen und nicht auf veredelten Flächen zu bügeln, um das Motiv nicht zu beschädigen. Dadurch wird nicht nur das Motiv geschont, sondern auch dein Bügeleisen vor Beschädigungen bewahrt.

Warum nicht in den Trockner?

Obwohl ein Trockner praktisch ist, wird er langfristig die Fasern der Textilien brechen und Veredelungen beschädigen. Durch das Trocknen an der Luft werden die Textilien schonend behandelt und ihre Lebensdauer verlängert.

Indem du diese Tipps befolgst, sparst du nicht nur eine Menge an Energie- und Anschaffungskosten, sondern trägst auch effektiv zur Schonung der Umwelt bei.

Dadurch kannst Du Dir definitiv leichter den nächsten Urlaub versüßen. Oder Dir etwas neues gönnen. 

Beachte daher immer die 4 magischen Punkte bei 100% Baumwolle

  • Bei 30° auf links waschen
  • kein Weichpüler
  • Bügeln auf links
  • kein Trockner

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung genehmigt werden müssen.